lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Brautwerbung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Brautwerbung nennt man das Werben eine Mannes um die in Aussicht genommene Braut.

Das "Werben um die Braut" hatte zumeist nicht, wie oft vermutet wird, einen romantischen Hintergrund, sondern war mehr oder weniger ein Ritual. Meyers Lexikon von 1880 weiß von der Brautwerbung dies:

(Ein Brautwerber ist) ... derjenige, welcher entweder vom Heiratskandidaten selbst oder von dessen Eltern damit beauftragt wird, um die Hand der Auserwählten anzuhalten und im Fall des Jaworts die Eheschließung zu vermitteln.'

Es ging also im Wesentlichen darum, die Konditionen für die in Aussicht genommene Ehe auszuhandeln.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.