lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Brautkrone"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Brautkrone nannte man den in manchen Gegenden üblichen festlichen, kronenähnlichen Schmuck der Braut zum fest der Hochzeit, die dort statt des ansonsten üblichen Brautkranzes getragen wurde. Sie ist vermutlich nordischen Ursprungs. In Schweden trägt heute noch die „Lichterbraut“ zum Luciafest eine Krone.

Im deutschen Schwarzwald (siehe Bild) war es allerdings ebenfalls üblich, zur Tracht, in der man heiratete, eine Brautkrone zu tragen.

Bild: © 2009 by sehpferd, Budapest. Location: Heimatmuseum, Schiltach, Schwarzwald.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.