lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Beziehung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Beziehung ist ein neues Wort für alle Arten von festen erotischen und sexuellen Partnerschaften. Man spricht davon, eine Beziehung zu haben, in einer Beziehung zu leben und dergleichen. Im Wort wird der Inhalt der Beziehung weggelassen, man spricht also nicht von einer "Liebesbeziehung", sondern ergänzt das Wort, beispielsweise in Sätzen wie "Sie lebten seit Jahren in einer festen Beziehung", eine "sie hatten nur eine flüchtige Beziehung", "ihre Beziehung war erotischer Natur" oder auch "zu Anfang war es eine rein platonische Beziehung".

Ist die Liebe nicht auf beiden Seiten gleich stark, oder gibt es große soziale Unterschiede, so spricht man auch von "schrägen Beziehungen".

Das Wort ist erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in dieser Weise verwendet worden. Zuvor war es eine höfliche Umschreibung für eine Affäre.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.