lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Anstößig"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Anstößig ist ein unscharf definiertes Wort, ebenso wie „Anstoß nehmen“ oder der „Stein des Anstoßes“ oder der Redensart sich „an etwas stoßen“. Möglicherweise resultiert das Wort aus der Vermutung, vom Stoß verletzt zu werden, möglich ist aber auch, dass es ein Synonym für „Anlass“ oder „Ursache“ ist.

„Anstößig“ in der Erotik

In der Erotik bedeutet „Anstößig“ eine willkürliche Meinungsäußerung über den Inhalt des Gesehenen oder Gehörten. Man hat als Person „Anstoß genommen“ bedeutet dann, man empfand die Darstellungen als „unsittlich“.

  • Geflügeltes Wort: "Wer nie anstößig war,kann auch keine Anstöße geben".
  • Beispiel (heutige Verwendung, Zitat) : " ... sieht in der Darstellung der Frauen keine Überschreitung des Selbstbeschränkungskodex und somit keine sexistische Anstößigkeit, sind doch die Frauen weder anstößig gekleidet noch nehmen sie eine anstößige Position ein".
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.