lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Adenauer Ära"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Regierungszeit des katholisch-konservativen CDU-Kanzlers Konrad Adenauer. Nach diesem Kanzler benannte, als spießige, prüde und jugendfeindlich bezeichnete Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Ob die Jugend- und Sexualfeindlichkeit von Adenauer selber inszeniert wurde, oder ob betont zurückgewandte Kreise aus Kirche und Gesellschaft dafür verantwortlich waren, ist heute weitgehend unerheblich. Vermutlich war es Adenauer aber recht, dass es eine religiös-ultrakonservative Bewegung gab, die Deutschlands Jugend in sexualmoralischer Hinsicht gerne wieder auf dem Stand der bürgerlichen Epoche vor 1914 gesehen hätte.

  • Typisch in: Muchow, "Jugend".
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.