lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Vorspiel"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

In älteren Sexlehrbüchern genießt das Vorspiel einen bedeutenden Platz: Man behandelt dort das Vorspiel wie eine Vorspeise vor dem Hauptgang, der Kopulation, und unterstellt, dass es im Anschluss auch noch ein Dessert geben müsse, das Nachspiel.

Diese Einteilung war nötig, um Männern zu sagen, dass Frauen nicht sofort zum Geschlechtsverkehr bereit waren, sondern eine Art „Aufwärmphase“ brauchten. Erst nach einer Zeit des Küssens und Kosens, so heiß es, wären sie bereit, den Geschlechtsverkehr zu vollziehen – was biologisch an sich richtig war. Man ging dabei allerdings davon aus, dass der Geschlechtsverkehr eine separate Handlung war, auf die man die Frau irgendwie müsste und nicht davon, dass sich das Paar gemeinsam in den Zustand der Liebeswonnen aufschwingen würde.

Heute sagt man deshalb im Allgemeinen nur noch „das Liebesspiel“ und meint damit einen Ablauf, den nur die Beteiligten wirklich kennen.

  • Hinweis: Das Vorspiel ist nicht dem erotischen Bereich vorbehalten, sondern bezeichnet alle Arten von Angeboten, die zu einem (meist kulturellen) Hauptspektakel geboten werden. So ist beispielsweise auch eine Ouvertüre ein "Vorspiel".
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.