lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Unzüchtig"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der reine Ausdruck "Unzüchtig sein" ohne Zusatz bezeichnet den außerehelichen Geschlechtsverkehr. Das Sechsten Gebot im Pentateuch wird gelegentlich noch mit "du sollst nicht Unzüchtig sein" übersetzt. (Luther wählte; "unkeusch").

Überwiegend im Juristendeutsch wird "unzüchtig" für ein menschliches Sexualverhalten verwendet, das gegen juristische verfolgbare Schamverletzungen verstößt. Gelegentlich wird der Begriff auch noch im alten Sinne für die Verletzung von bestimmten Moralvorstellungen benutzt, zum Beispiel bei "unzüchtigen Schriften".

  • Synonym: Unkeusch
  • Herkunft: Nicht wohl erzogen (Zucht, Erziehung)
  • Gegenteil: Zuechtig
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.