lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Tribade"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Eine Tribade ist eine Frau, die ausschließlich Frauen liebt, im heutigen Sinne eine lesbische Frau. Um die Tribaden gab es im 18. Jahrhundert sehr viele Gerüchte, weil sie Geheimzirkel bildeten, die sehr erfolgreich versuchten, junge Mädchen für ihre Verbindungen zu rekrutieren.

Zitiert wird hier aus einem anonymen Bericht jener Zeit: „Eine Tribade … , »ist eine Jungfrau, die niemals Umgang mit einem Manne gehabt hat und die, von der Vortrefflichkeit ihres eigenen Geschlechts überzeugt, in diesem die wahre und reine Wollust findet, sich ihm ganz und gar weiht und auf das andere, ebenso heimtückische wie verführerische Geschlecht verzichtet.“

Dabei wird berichtet, dass man die einmal angeworbenen Mädchen wie Novizinnen im Kloster auf ihre Aufgaben vorbereitete, bis sie schließlich in einer Zeremonie als Vollmitglieder in den Kreis der Tribaden aufgenommen wurden.

  • Synonyme: Lesbierin
  • Herkunft Der Ausdruck kommt vom „reiben“, der sexuellen Befriedigung, die den Lesbierinnen zugeschrieben wurde.
  • Verschwinden: Bereits im 19. Jahrhundert war der Begriff so gut wie verschwunden. Insgesamt wurde die lebische Liebe auch als „Tribadie“ bezeichnet.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.