lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Thamar (Tamar, תָּמָר)"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?


Judah and Tamar by Horace Vernet, 1840

Thamar ist eine der auffälligsten Frauengestalten der Bibel, die recht gut verkörpert, wie das Alte Testament zur Sexualität stand: Frauen hatten einen Anspruch auf Geschlechtsverkehr, um Gottes einziges originäres Gebot zu erfüllen (Seid fruchtbar und mehret euch).

Nach dem AT, (1. Mose 38) heiratete sie nach dem Tod ihres ersten Mannes dessen Bruder, den biblischen Onan, der mit ihr jedoch keine Kinder zeugen wollte. Nachdem Onan von Gott mit dem Tode bestraft wurde, weil er ihr die Kinder verweigerte, hätte Thamar den dritten Sohn ihres Schwiegervaters heiraten sollen. Dies jedoch gefiel dem Schwiegervater nicht, da dieser nun schon zwei Söhne an Thamar verloren hatte - er verweigerte deshalb die Ehe.

Daraufhin erschlich sich Thamar den Geschlechtsverkehr mit dem Schwiegervater, indem sie sich unerkannt in der Verkleidung einer Hure von ihm schwängern ließ. Diese List musste der Schwiegervater dann zähneknirschend zulassen, das Thamar nur auf ihrem guten Recht bestanden hatte.

Eine der Merkwürdigkeiten des Neuen Testaments besteht darin, dass der Evangelist der Judenchristen, Matthäus, die Thamar als eine der Urmütter Jesu erwähnt, wie bekannt in väterlicher Linie, obwohl die Vaterschaft durch Josef von der christlichen Kirche bestritten wird.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.