lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"TPE"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

TPE ist eine englische Abkürzung für „Total Power Exchange“. Der Begriff wird in der BDSM-Szenerie benutzt, um eine besondere Beziehung zu beschreiben.

In Ihr unterwirft sich ein Partner (Sub oder Bottom genannt) zumeist unwiderruflich vollständig unter einen anderen, der als Dom oder TOP bezeichnet wird. Oft gehört dazu, dass der Sub seine Freiheitsrechte, seinen Besitz und jedwede soziale Kontakte aufgibt, sodass er am Ende gefangen, besitzlos und sozial isoliert ist.

Probleme mit den Menschenrechten

Selbst wenn der SUB eine solche Beziehung zu Anfang freiwillig eingeht, muss doch angenommen werden, dass seine Entwicklung durch die völlige Unterwerfung nachhaltig verhindert wird – dies ist nun aber eindeutig ein Verstoß gegen die Deklaration der Menschenrechte.

Eine solche Beziehung nennt man auch 24/7 (24 Stunden Unterwerfung an sieben Tagen).

Im Gegensatz zum „TPE“ findet beim „EPE“ nur eine völlige erotische Unterwerfung statt, bei denen die Persönlichkeitsrechte zum großen Teil erhalten bleiben – nur die völlige sexuelle Unterwerfung wird erwartet.

In der BDSM-Szenerie gibt es eine Steigerung des TPE, „CIS“ genannt – „Complete and Irrevocable Submission“, deutsch etwa die „Völlige und unumkehrbare Unterwerfung“, bei der nicht mehr unbedingt eine Übereinstimmung über die Art der Unterwerfung gefunden werden muss.

Die Definitionen nicht allein der Szene überlassen

Die Begriffe, die hier verwendet werden, gelten freilich nur für den „harten Kern“ einer verschworenen BDSM-Gemeinschaft. Es ist das gute Recht der Gesellschaftsordnung, sich anderer Begriffe für derartige Beziehungen zu bedienen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.