lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Striptease"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Striptease ist eine englisches Wortkombination aus: "to strip" für "sich ausziehen" und "to tease": für "reizen".

Das Wort verschwindet nach und nach und wird immer mehr auf "Strip" verkürzt.

Es handelt sich dabei um eine beliebte Show in einschlägigen Lokalen (Stripteasebars), aber auch in seriösen Kabaretts.

Die Beurteilung der Darbietung, aber auch der ausführenden Künstlerinnen hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch gewandelt. Heute wird der Beruf vor allem von jungen, athletischen Frauen ausgeübt, von denen nicht wenige studiert haben. Wer Stripperinnen nur aus Fernsehsendungen kennt, muss zwangsläufig annehmen, dass sie nur "an der Stange" arbeiten.

Dies ist in Kabaretts und professionellen Shows aber selten der Fall. Hier tritt die Dame immer noch in einem aufwändigen Kostüm auf, dass sie dann nach und nach kunstvoll auszieht.

In den letzten Jahren kommen auch vereinzelt Herren auf die Bühne, die von den anwesenden Damen in der Regel ausgesprochen genau betrachtet werden.

Bild: Glamouröser Strip in Paris, 1950er Jahre

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.