lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sinnlichkeit"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Sinnlichkeit als Persönlichkeitsmerkmal

Die Sinnlichkeit bezeichnet die Eigenschaft, die Kraft der Sinne als Persönlichkeitsmerkmal herauszustellen. Dabei wird die Summe der sinnlichen Ausstrahlung als Sinnlichkeit angesehen. Sprachlich gilt als unstatthaft, "sinnlich" mit "erotisch" gleichzusetzen, weil es eine Art von sinnlicher Ausstrahlung und sinnlicher Betrachtung gibt, die keine sexuellen Bezüge hat.

Wortwörtlich ist eigentlich nur gemeint, dass die "sinnliche Person" die Umwelt eher durch die Sinne als durch den Geist verstehen will, wie es beispielsweise eine Künstlerin oder ein Künstler tut.

Sinnlichkeit als Wahrnehmung

Ursprünglich war die Bedeutung von "Sinnlichkeit" "mit dem Sinn wahrnehmen". Sie verschob sich aber im Laufe der Sprachentwicklung zu "mit den Sinnen wahrnehmen" und wurde dann bald in die "erotische Ecke" abgedrängt, wo sie bald auch als Synonym für sexuelle Wünsche benutz wurde. Im bürgerlichen Zeitalter war dies sehr üblich, die man gerne "verhüllende" Begriffe wählte, wenn von der Sexualität die Rede war. Heute sollte man das Wort nicht mehr verhüllend verwenden.

Sinnlichkeit als verpönte Eigenschaft

Traditionelle Lexika sehen in der Sinnlichkeit eine eher verpönte Eigenschaft, weil die Sinnlichkeit nicht in das Menschenbild des bevorzugten "geistigen und moralischen" Menschen passen will. das Online-Lexikon Wikipedia behauptet sogar: "Wissenschaftlich wird das Sinnliche vom Geistigen oder auch vom Seelischen unterschieden". Wäre das so, dann müsste die Wissenschaft die Welt der Sinne einer anderen Dimension zuordnen als die Welt der Gefühle - dies ist aber nicht zutreffend.

Interessant dürfte generell sein, dass Lexika Sinnlichkeit nur als Wahrnehmung, nicht aber als Ausstrahlung definieren.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.