lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Selbsterfahrung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Möglichkeit des Menschen, mehr über sein "Selbst", das heißt, über seine Eigenschaften, Absichten, Gefühle, Wege und Abwege zu erfahren.

Daraus entsteht dann ein "stimmiges" Selbstbewusstsein, das den menschen befähigt, im Alltag effektiver zu handeln und sich dabei wohl zu fühlen.

Der Begriff des Selbst, die Selbsterfahrung und die Selbsterfahrungsgruppe stammen aus der humanistischen Psychologie.

Eine gute Selbsterfahrung ist auch nötig, um Partnerschaften einzugehen und die Konflikte in Partnerschaften zu vesrstehen und zu bewältigen.

In der Humanistischen Psychologie gibt es noch teils andere, darüber hinausgehende Ziele, nämlich durch innere Öffnung und menschliche Liebe die Persönlichkeit tiefer zu erschließen und so in tiefere Bereiche der eigenen Gefühle vorzudringen. Solche Ziele werden in Psychogruppen, namentlich Encountergruppen und Selbsterfahrungsgruppen angestrebt. Seit dem Abklingen des Psychobooms gegen Ende des letzten Jahrhunderts haben diese Gruppierungen an Mitglieder und Bedeutung stark verloren.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.