lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Schamvoll"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Als schamvoll oder auch schamhaft wird ein Verhalten angesehen, das über die üblichen Maßen hinaus Vorbehalte gegen soziale Handlungen oder Sexualität ausdrückt.

In gewissen Epochen des Bürgertums war Schamhaftigkeit eine Tugend, der sich kein junges Mädchen verschließen durfte. Bereits ein falscher Gedanke, zur Unzeit ausgesprochen, konnten für ein junges Mädchen erhebliche Strafen nach sich ziehen, da man nicht nur viel Wert auf körperliche Schamhaftigkeit legte,sondern auch einen "reinen" und unverdorbenen Geist vom jungen Mädchen erwartete.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.