lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sapphismus"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein pseudonwissenschaftlicher Begriff für die lesbische Liebe.

Die Literatur des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts war ausgesprochen fasziniert von der gleichgeschlechtlichen Liebe zwischen Frauen, der damals noch allgemein "Sapphismus" hieß (von Sappho, der griechischen Dichterin).

In typisch männlich-wissenschaftlicher Überheblichkeit wurde sie als "Flucht vor den Pflichten und der Verantwortung der Mutterschaft" bezeichnet.

Heute ist man überwiegend zu der Überzeugung gekommen, dass beide Geschlechter eine latente (unterschwellige)Bisexualität besitzen, die bei Frauen häufiger als bei Männern situativ zu pseudo-lesbischen Beziehungen führen. Dazu gehören beispielsweise lesbische Experimente während der Adoleszenz. Die früher bekannten lesbischen Beziehungen "aus der Not heraus, keinen Mann zu finden", können heute bestenfalls noch in Internaten und Frauengefängnissen beobachtet werden - das ist aber bei der männlichen Homosexualität nicht anders.

Sapphismus in Geheimgesellschaften

Eine Zeit lang spielten auch die sapphischen Geheimgesellschaften eine Rolle, die eine Art Kult betrieben, aber eigentlich dazu dienten, ältliche, teils lesbische, teils einfach gelangweilte Frauen mit "Frischfleisch" zu versorgen.

In der heutigen zeit finden wir den Begriff nicht mehr - man hast sich für die Neigung auf "lesbisch" geeinigt.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.