lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sakrament Ehe"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Für Nicht-Katholiken ist es schwer, das Sakrament der Ehe zu verstehen. Eine recht neue Interpretation lautet sinngemäß so:

"Die Eheleute spenden sich gemeinsam und gegenseitig das Sakrament der Ehe in Jesus Christus. Die Ehe wird damit zum Dauersakrament, es wirkt mit dem Eheleben. Christen spüren so den Segen im Heiligen Geist".

(Quelle: Kurzfassung einer Informationen des Erzbistums Bamberg)

Noch ein halbes Jahrhundert zuvor hätte man dies nicht so sagen können.

Ein katholischer Autor stellt zunächst fest, dass die Ehe "von Christus zur Würde eines Sakraments erhoben wurde", was nicht zutrifft. Der Autor weiß darum, denn "die heilige Schrift berichtet ... nirgendwo, dass Christus dies getan hat" Dennoch behauptet er aber nach einer längeren abweichenden Begründung:

"Darum gehört die Ehe zunächst jenem Bereich an, für dessen Wahrung Christus die Kirche gestiftet hat. Dieser kommt das erste Recht an der Ehe zu.'"

"Das Fischer Lexikon "Christliche Religion" 1956)

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.