lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Sadismus"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Echter Sadismus

Echter Sadismus besteht darin, einen Menschen aus reinem Vergnügen körperlich und emotional zu quälen. Darüber hinaus wird ein Sadist im Volksmund als jemand betrachtet, der sich am Leid anderer ergötzt. Die Medizin und die Psychologie bezeichnen Sadismus im als auch als den Umstand, dass ein Mensch sexuelle Lust und Befriedigung beim Quälen anderer empfinden kann.

Der Begriff selbst geht auf den Marquis de Sade und seine oft drastischen Schilderungen des Schmerzes in sexuellen Beziehungen zurück.

Sadismus als erotisches Spiel

Darüber hinaus ist Sadismus aber auch ein erotisches Spiel um die Macht, das von vielen Menschen ausgeübt wird, ohne es zu wissen. In bewusste herbeigeführten Rollenspielen wissen die Menschen hingegen genau, was sie tun. Der erotische Sadismus, wie er heute häufig vorkommt, wird geht in dem Begriff BDSM auf.

Alte erotische Lexika wissen um die Faszination, die von diesem Begriff ausgeht und beschäftigen sich seitenlang damit. Auch die pseudowissenschaftliche Literatur der 1900ter Jahrhundertwende hat den Marquis de Sade und seine Zeit sowie die sexuellen Verwirrungen, zu denen auch der Sadismus zählte, sehr häufig als Thema.

Die Lust am sexuellen Sadismus wurde ursprünglich nur Männern zugeschrieben. Frauen als raffinierte tatsächliche oder vermeintliche Sadisten waren zwar schon früher bekannt (man denke nur an Ersebet Bathory), aber in den Büchern von und über Sadisten handeln überwiegend Männer.

Rollenspiele

Echte Sadisten eignen sich kaum, um in erotischen Rollenspielen mitzuwirken, da sie zu unbeherrscht sind. Saditstische Rollenspieler, wie wir sie aus dem BDSM-Bereich heute kennen, sind bei Weitem seltener als der gewöhnliche Bürger annimmt. Sie werden sehr gesucht und lassen sich teilweise hoch bezahlen.

In Rollenspielen nennen sich sadistische Damen oft "Herrin" oder "Göttin", Herren werden als "Herr" oder "Meister" bezeichnet. Eine allgemein übliche Bezeichnung ist "Dom" (von dominieren), auch weiblich als "Domina" oder männlich als "Dominus" bezeichnet.

Die konträre Veranlagung heißt "Masochist", die kombinierte "Sadomasochist". Ein Rollenspieler, der beide Veranlagungen spielen kann, ist ein "Switcher" oder "Switch".

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.