lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Rollentausch"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Generell

Tausch der Rollen zwischen Frau und Mann, auch im sozialen Bereich verwendet, zum Beispiel bei berufstätigen Frauen und Hausmännern.

Der erotische Rollentausch

Bei manchen Paaren beliebte Praktik, die sexuellen Rollen zu tauschen: Die Frau spielt die männliche Rolle, der Mann die weibliche. Es muss sich dabei nicht um eine BDSM-Beziehung handeln, jedoch ist in der Regel das Ziel, dass die Frau den Mann, den Mann verführt und spielerisch sexuell genötigt.

Zumeist steht am Ende der Analverkehr der Frau vermittels eines Strap-On-Dildos, jedoch werden auch gewöhnliche Prostata-Reizungen vollzogen.

Die Praktiken werden in BDSM-Beziehungen sehr ähnlich ausgelebt, jedoch wird der Mann dann noch zusätzliche diszipliniert.

Irrtümer über Rollentausch

Vielfach wird behauptet, dass der Rollentausch nur bei Partnern vorkommt, die sich als „bisexuell“ bewerten. Dies ist keinesfalls so. Zwar ist das bisexuelle Verlangen jedem Menschen angeboren, aber man muss nicht typischerweise bisexuell sein, um die Rolle zu wechseln.

Interessant ist, dass in „dem“ englischen Roman über den Rollentausch "Gynecocracy" der Protagonist Julian nicht ein einziges Mal wirklich mit einem Mann Geschlechtsverkehr hat – er wird lediglich im Glauben gelassen, dass seine Geschlechtspartner teilweise Männer sind.

Feminisierung und Rollentausch

Da sich viele Männer scheuen, den Rollentausch mit ihren Freundinnen und Ehefrauen zu vollziehen, haben sich zahlreiche Huren, Dominas, Bordelel und Studios auf die „feminsierung“ des Mannes spezialisiert.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.