lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Pranger"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Pranger ist der Ort, an dem eine Ehrenstrafe vollzogen wird.

Eigentlich dient er der Zurschaustellung des Bestraften, ist also eine Ehrenstrafe. Wer "an den Pranger" kam, wurde als Strafmaßnahme an einem öffentlichen Platz vorgezeigt, um ihn "vorzuführen" und dabei auch zu demütigen.

Entgegen weit verbreiteter Ansichten, die aus dem Mittelalter- und Foltertourismus entstanden sind, ist ein Pranger nicht immer ein "Joch" und er hat auch nicht immer die gleiche Form. Gemeinsam ist allen Prangern nur, dass man den Delinquenten öffentlich vorführte und dabei in der einen oder anderen Weise ankettete.

In der BDSM-Szene sind zahhlose Pranger im Einsatz, die teilweise mittelalterlichen Stehprangern (Schandpfählen) nachempfunden sind. Typisch für diese Pranger ist, dass Kopf und Hände gemeinsam in ein Joch kommen. Dieser Pranger, so untypisch er auch ist, gilt als "typischer Pranger" - er wird im Foltertourismus gerne vorgeführt.

BDSM-Szene und Pranger

Der Pranger wird, wie im Mittelalter, in der BDSM Szene als "Schandpfahl", also zur Demütigung benutzt. Da die Personen in der Szenerie zumeist nackt am Pranger stehen, sind diese in gefesseltem Zustand am ganzen Körper zugänglich und können so auch zusätzlich bestraft (meist geschlagen) werden.

Moderne Pranger im BDSM-Bereich gehören zur Gruppe der SM-Möbel. Wo sie sinnlicher (also nicht "hart" und mittelalterlich) eingesetzt werden, haben Sie Polsterungen für Hals und Gelenke, um die Delinquenten möglichst lange am Pranger halten zu können. Dieser dient dann auch hauptsächlich als Fesselungsinstrument.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.