lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Perversion"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Perversion ist eine veraltete Bezeichnung für sexuelle Abweichungen von der Norm. Heute sagt man statt "Perversion" meist "Sexuelle Abweichungen" oder "Paraphilie".

Die Gesellschaftsordnung schwankt darin, sogenannte Perversion als "verbrecherisch", "krankhaft" oder auch nur "verwunderlich" einzustufen. Die Psychologie war sich lange Zeit nicht einig, ob sie den Begriff verwenden soll oder nicht.

Generell galten und gelten teilweise heute noch Verhaltensweisen, die vom "gewöhnlichen Geschlechtsleben" mehr oder minder stark abweichen, als "Perversionen". Dabei werden in Übereinstimmung mit der christlichen Religion vor allem solche genannt, die "nicht zur Partnerschaft führen" oder "nicht den Geschlechtsverkehr zum Inhalt haben".

Psychologen hielten auch Homosexuelle und Ehebrecher für Pervers

Bis vor einige Jahren (Mitte des 20. Jahrhunderts) hatte die Psychoanalyse auch noch homoerotische Beziehungen als "pervers" eingestuft. Auch vor- und außereheliche Beziehungen kommen gelegentlich noch in den Verruf der "Perversionen". Das Lexikon der Psychologie (Hofstätter) von 1957 spricht in diesem Zusammenhang noch klar von "normwidrigen Verhaltensweisen" und verweist dabei auf "Perversionen").

Wegen all dieser Fehlurteile und Missgriffe wird die Psychologie heute als relativ unbedeutend und inkompetent für die Beurteilung der Varianten menschlicher Sexualität angesehen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.