lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Orientierung"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Die Orientierung Jugendlicher an den "Tatsachen des Lebens" wurde lange Zeit von der bürgerlichen Gesellschaft unterdrückt. Dabei verschonte man die Jugend von allen Angelegenheiten, die als "unsauber" galten - also von Geldgeschäften, wirtschaftlicher Situation, Zeugung, Elternschaft und der Sexualität schlechthin.

Für Jugendliche wurde also eine Scheinwelt aufgebaut, in der Osterhase, Weihnachtsmann, und Klapperstorch regierten, und in der die Märchenwelt zum Vorbild der Mädchen wurde.

Es ist fragwürdig, ob aus dieser Situation jemals eine eigenständige sexuelle Orientierung aufgebaut werden konnte. Noch heute allerdings wirken die alten Regeln zurück auf die Erziehung, so dass daran gezweifelt werden muss, ob die modernen Jugendlichen zu eigenständigen sexuellen Wesen erzogen werden. Was offenbar fehlt, ist die Orientierung in Elternhaus und sozialer Umgebung. Statt dessen orientieren sich die heutigen Jugendlichen zu sehr an den Verhaltensweisen, die in den Medien und im Internet propagiert werden.

Der Begriff der "sexuellen Orientierung" wird heute einseitig auf die Ausrichtung der Liebe zum anderen oder zum eigenen Geschlecht bezogen - und damit auch abgewertet.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.