lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Onanie"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Herkunft und Bedeutung

Onanie oder Onanieren als Tätigkeit ist ein anderes Wort für Masturbation, das so gut wie nur bei Männern angewendet wird. Das deutsche Wort wäre „Selbstbefriedigung“.

Das Wort leitet sich von einer Fehlinterpretation der Bibel beim Tun des biblischen Onan her: „Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er es auf die Erde fallen und vergeudete es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe“. Onan wollte die Frau (Thamar,) also nicht begatten, obwohl dies nach dem Recht der damaligen Zeit seine Pflicht gewesen wäre.

Der Kirche war die Fehlinterpretation gerade Recht, denn Onan musste wegen seines Frevels sterben.

Onanie als Frevel im Bürgertum

Die bürgerliche Welt fiel bei der Onanie auf einen Quacksalber herein, der mit einem Produkt Namens „Onania“ reich werden wollte und deshalb behauptete, dass Onanie allerlei Schäden und sogar die gefürchtete Tuberkulose hervorrufen könne. Dieses Werk ist auf einem Umweg in die sogenannte „wissenschaftliche“ Literatur gekommen. Die „Selbstbefleckung“, wie man damals sagte, sollte mit allen Mitteln verhindert werden, wozu zahllose Apparate und Vorrichtungen erfunden werden.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.