lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Lilith"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Nach dem jüdischen Midrasch (und nach dem Originaltext im Alten Testament), der Genesis, erschuf Gott zwei Menschen nach seinem Ebenbild aus demselben Lehm, nämlich Adam und Lilith. Nur im Midrasch, nicht aber im AT, finden wir die Information, dass Gott Lilith vor der ersten Liebesnacht ("seid fruchtbar und mehret euch") zu sich holte und ihr sagte, dass sie beim Geschlechtsakt unten liegen müsse. Lilith wollte jedoch oben liegen.

Lilith und Emanzipation

Insbesondere in der jüdischen Welt, aber euch in der christlichen,wurde Lilith während der Zeit der Frauenemanzipation zum Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit der Frau. Dies liegt auch daran, dass die von der Kirche angebotenen Frauenbilder (sowohl Eva wie Maria) für heutige Frauen völlig unattraktiv sind.

Lilith und Psychologie

Die Psychologie sieht in Lilith die Ambivalenz, aber auch die Bisexualität - warum auch immer.

Lilith und Dämonenkult

Lilith wird gerne mystisch verklärt - mal ist sie eine geflügelte Gestalt, dann eine Dämonin, dann eine Vampierin. Schon im alten Orient galt sie als typischer Nachtcharakter, vor dem man sich fürchten musste.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.