lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Kegel"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Ein Kegel ist das Kind, das ein Mann mit einer Nebenfrau hatte, einem Kebsweib oder einer Kebse. Kegel ist manchmal auch die Bezeichnung für ein voreheliches oder außereheliches Kind.

"Kegel" hatten weniger Rechte als Kinder, waren aber doch vom Vater anerkannte Abkömmlinge. Bis heute hat sich der Spruch erhalten: "Sie reisten mit Kind und Kegel an", in der Ursprungsbedeutung: Mit ehelichen und unehelichen Kindern.

Die Frage der Unehelichkeit

"Ehelich und unehelich" wird hier aus heutiger Sichtweise verwendet, denn aus dieser entstammen die Kegel nicht aus einer gültigen Ehe. Früher war das anders: Die Ehen zur "linken Hand" galten als durchaus rechtmäßig und wurden als Kebsehen bezeichnet. Bei der Trennung zwischen "Kind" und "Kegel" ging es weitgehend nur um das Erbrecht, das nur den Abkömmlingen zustand, die mit der Hauptfrau gezeugt wurden.

  • Vergleiche: Bankert, Mausert
  • Herkunft: Mittelhochdeutsch, eventuell von Stock, Zweig - vom gleichen Stamm wie der Vater.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.