lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Johannistriebe"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

trong>Johannistriebe in der Naturwissenschaft

Johannistrieb oder Johannistriebe nennt man den sommerlichen oder spätsommerlichen Blattaustrieb gewisser Laubbäume, deren Blätter im Frühjahr nicht genügend austreiben konnten oder die durch Blattfraß verloren gingen.

Johannistriebe als Synonym für späte sexuelle Begierde

In der Liebe und der Sexualität werden "Johannistriebe" als die sexuellen Triebe bezeichnet, die ältere Männer in den Jahren zwischen 40 und 65 erfahren. Die Liebe wie auch die Begierde der meisten dieser Männer zielt auf wesentlich jüngere Frauen.

Es scheint so zu sein, dass dieses Wort im 19. Jahrhundert zunächst für "Sommertriebe" statt "Frühlingstriebe" benutzt wurde, da Männer über 40 damals schon als "recht alt" galten. Erst später wurde es dann auch für die "Herbsttriebe" der Männer über 50 genutzt.

Das Wort entstand im Volksmund, es wird aber auch in der Dichtung benutzt:

''"Ihr späten Triebe, die ihr jetzt Die frühverdorbenen schön ersetzt, Euch, ihr Johannistriebe, Vergleich ich meine Liebe."''

(Rückert, vermutlich 1838)

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.