lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"In die Liebe einführen"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Ausdruck "in die Liebe einführen" ist eine höfliche, verhüllende Umschreibung für „zum ersten Geschlechtsverkehr anleiten“.

Im Bürgertum herrschte lange Zeit eine eigenartige Doppelmoral: Während man sehr besorgt darum war, die Töchter keusch zu halten, erwartete man von den Söhnen, dass sie ab einem gewissen Alter sexuelle Erfahrung hatten.

Meist wurden die jungen bürgerlichen Männer von entfernten älteren weiblichen Verwandten (Cousinen oder Tanten) durchaus im Einvernehmen mit den Familien verführt. Häufig geschah dies bei einer weit entfernt lebenden Verwandten und vorzugsweise auf dem Lande, damit die Sache möglichst nicht ruchbar wurde.

Teilweise wurden auch professionelle Dienstleisterinnen dafür eingesetzt, die von Natur aus schweigsam sind.

Diese "kontrollierte" Einführung in die Liebe sollte auch dazu dienen, dass sich der Bürgersohn nicht bei den Mädchen der Unterschicht bedienten, die bei weiten bereiter waren, den Geschlechtsverkehr auszuüben als die Bürgermädchen. man befürchtete daraus aber Verwicklungen oder Schwangerschaften.

Der Begriff wird seltener dafür verwendet, eine junge Frau „in die Liebe einzuführen“. Wird er im Zusammenhang mit jungen Frauen verwendet, so handelt es sich meist um ein hoch erotisches Romanthema.

  • Besipiel (Mann sucht Frau): "Ich denke oft an eine Frau irgendwo zwischen 30 und 50, die mich ganz in die Liebe". einführen will.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.