lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Fuß"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Fuß hat eine eigenartige erotische Wirkung - vor allem auf Männer. In der mildesten Form der erotischen Anziehung wirkt er durch die Optik seiner Linie vom Schuh über das Bein zu den Hüften.

Erotische Ausstrahlung

Frauen wissen um diese Wirkung und betonen den Fuß dadurch, dass sie Schuhe tragen, der ihn im Übergang zum Bein schön zur Geltung bringt.High Heels (Schuhe mit hohen Hacken) tragen zumeist noch zu einer besonders erotischen Körperhaltung bei. Der Fuß kann durch Fußkettchen betont werden, die in Höhe der Knöchel (Fesseln) getragen werden. Liegen die Zehen frei, so wirkt Nagellack auf den Zehen erotisch verstärkend. Fußfetischisten werden vor allem durch zusätzliche Blickfänge, wie etwa Zehenringe angelockt.

Fußerotik und Penis

Was beim „Handjob“ mit der Hand geschieht, macht man beim Footjob mit den Füßen – nämlich den Penis mit den Fußsohlen „anzuwichsen“. Das Verfahren ist umständlich und nicht sehr komfortabel, findet aber seine Liebhaber.

Fetisch Fuß

Kein Körperfetisch ist so verbreitet wie der Fußfetisch - und zwar buchstäblich von der Fessel bis zur Zehenspitze und von der Oberseite bis zur Sohle - alles, aber auch alles am Fuß ist ein erotisches Objekt der Begierde bei einschlägigen Interessenten. Was ihn so begehrt macht, ist nicht völlig schlüssig - es könnte sein, dass der Ausdruck des Volksmunds "zu Füßen liegen" tatsächlich so verwirklicht wird.

Jedenfalls - da sind sich alle einig - handelt es sich um einen Akt der Unterwerfung. Der Fußfetischist unterwirft sich in der Regel dem Fuß der Herrin - oft auch dem beschuhten Fuß, dann spricht man eher von Schuhfetischismus.

BDSM – leiden und Leid zufügen

Die Fußerotik im BDSM-Bereich kann fußpassiv oder fußaktiv sein - das heißt, man kann unter Füßen leiden oder die Füße können leiden. Meist sind es beschuhte Füße, unter denen man leidet und nackte Füße, denen man Leid zufügt.

Typisch für aktive BDSM-Spiele ist das "Trampeln", bei dem in der Regel Frauen mit Schuhen auf nackten Männern "herumlaufen" und sie dabei demütigen. Passive BDSM-Spieler werden an den Füßen gekitzelt oder man schlägt ihnen auf die Fußsohlen. Es ist nicht unüblich, dabei auch die Zehen zusammenzufesseln. Auch das stehen auf scharfen Gegenständen gehört zu den BDSM-Foltern für Füße.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.