lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Flirtmethoden"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Flirtmethoden oder Flirttechniken sind Verhaltensweisen die bei einem Flirt im weitesten Sinne eingesetzt werden. Im Allgemeinen wird der Begriff für alles, von der plumpen "Anmache" in Bars über das "Flachlegen" von Frauen bis hin zum Online-Dating benutzt.

Obwohl nach der Auffassung der Biologen alle Flirts stets von der Frau ausgehen, werden diese Methoden hauptsächlich für Männer entwickelt, angeboten und vermarktet.

Flirtschulen und Flirtkurse für Frauen

Frauen haben ein Naturtalent für den Flirt, das biologisch bedingt ist und normalerweise nicht erst erlernt werden muss. Die Kommunikation wird dabei zum allergrößten Teil nonverbal geführt. Männer mit verbaler Fixierung verstehen daher die Flirtbereitschaft der Frauen oft nicht.

Die Flirtschulen für Frauen lehren zumeist besonders die Verstärkung nonverbaler Kommunikation sowie die optisch richtige Inszenierung des eigenen Körpers.

Methoden - für Männer

Typische Methoden für Männer beziehen sich zum größten Teil auf die Situationen, die in Bars, Bistros oder anderen barähnlichen lokalen auftreten können.

Sie bestehen aus dem Verfahren an sich (also welche Schritte man unternimmt) und aus der Kommunikation (was man effektvoll sagen kann). Sogenannte "Anmachsprüche" gehören zwar dazu, sind aber nicht der eigentliche Inhalt.

Kommunikation - für Männer

Man muss als Mann bedenken, dass der größte Teil der Kommunikation stets aus dem Aufbau von Vertrauen besteht, wenn erst einmal eine Basis der Sympatie gefunden wurde. Insofern sind "Anmachsprüche" so gut wie wertlos - das Erlernen eines Kommunikationsflusses, der vertrauen bildet, kann aber sinnvoll sein.

Die meisten seriöseren Flirtschulen berücksichtigen dies - und sie geben auch noch wichtige Hinweise auf die "nonverbale" oder analoge Kommunikation.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.