lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Fetisch und Körper"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Neben dem Materialfetischismus fällt auch der Körperfetischismus (auch Teilanziehung genannt) unter den Oberbegriff Fetischismus.

Man bezeichnet damit ganz generell die Lust, an einzelnen Körperteilen mehr erotisches Interesse zu haben als an der Person als Ganzes. Dabei muss man bedenken, dass schon bei der Partnerwahl aus biologischen Gründen besondere Körperattribute wie Brüste, Becken, Hüften, Haare, Lippen und Augen zuerst bewertet werden, bevor man die "ganze Person" erfasst. Es ist also trügerisch, gleich vom "Fetischismus" zu sprechen, wenn einzelne Körperteile bevorzugt werden.

Körperfetischisten bevorzugen aber noch andere Körperteile, namentlich Füße, Hände und alle Arten von Höhlungen (Achselhöhle, Bauchnabel)- ja man geht soweit, zu sagen, dass es "nicht einen eizigen Körperteil gibt, der nicht als Fetisch dienen könnte".

Körperteilfetischen haben es in der Gesellschaft umso schwerer, je mehr ihr Fetisch von den Präferenzen der Allgemeinheit abweicht, und je deutlicher er auch an Materialen gebunden ist (zum Beispiel beim Fuß-Schuh-Fetischismus.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.