lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Erste Eindruck"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der "erste Eindruck" ist der spontane, oft unbewusst gewonnene Eindruck, den man von einem Menschen bei der ersten Begegnung hat. Er entsteht in Bruchteilen von Sekunden.

Der Grund dafür ist zunächst biologischer Natur: das Säugetier muss in wenigen Sekunden entscheiden, ob es flüchten oder standhalten soll. der Kulturmensch entscheidet in dieser Zeit, ob er den anderen Menschen "sympathisch" findet oder nicht.

Bedeutung für die Partnerwahl

Die Bedeutung des "ersten Eindrucks" für die Partnerwahl ist stark umstritten. Zwar spielt dieser Faktor eine große Rolle beim Flirt und beim ONS, aber nicht unbedingt auch bei der Entscheidung, ob ein Partner für eine Langzeitbeziehung taugt oder nicht. In praktischen Versuchen mit Menschen (zum Beispiel beim Speed Dating) zeigte sich, dass der erste Eindruck schnell verfliegt und die erotische Anziehung der nächsten Minuten zunächst nur auf körperlicher Attraktivität beruht. Damit spielt der erste Eindruck für die endgültige Partnerwahl eine bei Weitem geringere Rolle, als allgemein angenommen wird.

Generell gilt: Ist der erste Eindruck schlecht, kommt es erst gar nicht zu weiteren Begegnungen. Ist er akzeptabel, zeigen die ersten Treffs über mehrere Stunden (Abendessen, Ausflüge), ob sich auch die übrigen Faktoren zusammenfügen. Solche Faktoren sind beispielsweise Herkunft, Verhalten, soziale Kompetenz und Einkommen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.