lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Emanzipation"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Eigentlich die Loslösung des Sohnes vom Vater oder die Freilassung eines Sklaven. ("Von der Hand lassen").

Frauenemanzipation

Später eine Bewegung, die den Frauen zu gleichen Rechten wie den Männern verhelfen wollte. Die Bewegung begann mit den englischen Suffragetten. In den 1970er Jahren war die Emanzipation permanentes Thema der "neuen Frauenbewegung".

Heute gilt die Frauenemanzipation als weitgehend abgeschlossen, da die wesentlichen Ziele erreicht wurden. Allerdings verselbstständigte sich die Bewegung mit der neuen Frauengeneration, die sich in den 1990er Jahren auch wieder von ihren Emanzipations-Müttern emanzipieren mussten. Seither gibt es einen gewissen Diskussionsbedarf zwischen jüngeren und älteren Frauen, was "Emanzipation" bedeutet.

Männeremanzipation

Begriff aus der Welt der Männer, sich nunmehr ähnlich wie die Frauen zu emanzipieren. Bislang fehlt dieser "Bewegung" aber sowohl die Grundlage wie auch die Triebkraft.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.