lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Dyspareunie"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Zur modernen Bedeutung der Dyspareunie lesen sie bitte in Wikipedia nach - hier wird die Bedeutung beschreiben, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts bis fast zu dessen Ende galt.

Kurzerläuterung - Dyspareunie heute

Die Tatsache, dass Partner Probleme damit haben, den Geschlechtsakt schmerzfrei zu vollziehen.

Dyspareunie als Begriff für "Frigidität"

Die von Männern bestimmte Psychoanalyse und Sexualmedizin des beginnenden 20.Jahrhunderts beschäftigte sich intensiv mit der Unlust vieler Frauen am Geschlechtsverkehr. Man fand extrem viele Formen, die man angeblich "beobachtet" haben wollte und erfand eine Vielzahl von Deutungen des Phänomens, zum Beispiel machte man den "angeborenen Narzissmus" der Frauen und will angeblich gründlich beforscht haben, dass mal 13 Prozent (Duncan), mal 75 Prozent (Campbell) keinerlei sexuelle Lust kennen.

Erst in den späten 1960er Jahren, mehr aber noch in den 1970er Jahren wurde klar, dass die Ergebnisse lediglich kulturell bedingt waren und dass in einer sexuell liberalen Gesellschaft bei Weitem mehr Frauen erotische Lust verspürten. Die verbohrte Psychoanalytikermeinung hielt sich im Übrigen bis weit in die 1960er Jahre.

  • Zitat: "Die Dyspareunie ... (spielt)... bei der Frau nur eine verhältnismäßig geringe Rolle, denn ihr veranlagungsmäßig bedingter Narzismus entbindet sie von der absoluten Notwendigkeit, einen Orgasmus zu haben"

Zitat aus: "Moderne Enzyklopädie der Erotik" (München, Wien, Basel 1963).

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.