lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Domination"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Domination (Unterwerfung) im realen Leben

Die Fähigkeit, einen Menschen spielerisch oder real so weit zu beeinflussen, dass er sich freiwillig allen (erotischen) Wünschen des Partners unterwirft. Auch als "erotische Dominierung" bekannt.

Man kann auch von "Abrichtung" (abrichten), "gefügig machen" oder "Hörigkeit" der/des Dominierten) sprechen. Welche Begriffe verwendet werden, hängt einmal von dem tatsächlich dahinter liegenden Abhängigkeitsverhältnis ab, andererseits auch von den Wertbegriffen, die zur Anwendung kommen.

Domination als Rollenspiel

Im Rollenspiel wird eine Domination als ein Spiel zwischen zwei Partner betrachtet, bei denen der eine die Submissive (unterwürfige) Rolle spielt, während der andere die dominante Rolle übernimmt. Keiner der beiden Spieler muss um realen Leben tatsächlich dominant oder submissiv sein, doch müssen beide die Rolle glaubwürdig verkörpern können. In der Regel ist der submissive Partner im Spiel im wirklichen Leben tatsächlich dominant.

Bild: Rudolf Schlichter, 1926

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.