lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Disziplin"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Wort steht heute außerhalb der Erotik für die Disziplin bei der Arbeit oder im sozialen Umgang miteinander sowie für die Selbstdisziplin.

Ursprünglich stand es aber auch für die Unterordnung sowie den Weg dorthin (Disziplinierung), aber auch für die (strenge) Zucht, zum Beispiel durch Körperstrafen. Dies ist auch im Englischen bereits so.

In der Erotik wurde die englische Wortbedeutung komplett in den Begriff BDSM übernommen, das heißt, dass „Disziplin“ sowohl für die aktive Unterwerfung einer Person (Domination) wie auch für Zucht (Disziplin) verwendet wird.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.