lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Dirndl"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Das Dirndl ist ein in Süddeutschland gebräuchliches Trachtenkleid mit großem Ausschnitt, das in ländliche Gegenden das "Ausgehkleid" war. Zwar basiert es auf dem Arbeitskleid der Dienstmagd, es wurde aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Bürgertum adaptiert, um in Biergärten getragen zu werden.

Das Dirndl als Ausgehkleid

Auf dem Lande galten die Dirndl als ausgesprochen verführerisch, weil man die Menschen dort ja sonst nur in Arbeitskleidung sah - anders als in der Stadt, in der sich die vornehme Dame, aber auch die Hausfrau, durchaus auch zum Einkauf "fein machte".

In Bayern sieht man Dirndl auch in den Städten, und damals wie heute wird es gerne in sommerlichen Biergärten getragen. Seine Blütezeit hat das Dirndl aber unzweifelhaft zum Oktoberfest, wo es die Serviererinnen in den Bierzelten tragen.

Das Dirndl in der Erotik und als Familienstandsanzeiger

Das Dirndl gilt zumindest in Bayern als ausgesprochen erotisches Kleidungsstück, weil es in der Regel über einen großen, einladenden Ausschnitt verfügt. Es wird zumeist mit einer Art Pushup-BH, dem Dirndl-BH getragen, was wesentlich zum erotischen Erscheinungsbild beiträgt.

In Bayern ist es üblich, die zum Dirndl gehörende Schürze links zu schnüren, wenn man "frei", also "Single" ist, und rechts, wenn man verheiratet oder anderweitig gebunden ist. Auch darin zeigt sich die erotische Bedeutung dieses Kleidungsstücks.

  • Herkunft: Das "Dirndl" leitet sich von "Dirn" = Mädchen ab.
  • Siehe auch: Dirndl-BH
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.