lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Brustfetischismus - Busenfetischismus"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Brustfetischismus (Busenfetischismus) existiert als Begriff heute kaum noch: Man glaubt einfach nicht mehr daran, dass die Brust als natürliches weibliches Lockmittel den Charakter eines Fetisch (Ersatzmittels) hat.

Falsche psychologische Erklärungsmodelle

Als ein "Objekt der Besessenheit" beschreibt ein historisches erotisches Lexikon die weiblichen Brüste, und die Lust der Männer, sich an eben diesen Brüsten erotisch zu laben, wird dort psychologisch umschrieben: die Männer, so heißt es, würden alle in ihre infantilen Phasen zurückfallen, in denen sie nach der Mutterbrust lechzten. Der Durchschnittsamerikaner beispielsweise sähe sich in seinen Angstträumen zwischen den strotzenden Brüsten der "Hollywooddamen" hin- und herschaukeln.

Ganz normal: Die Lust an der Brust

Nun kann kein Zweifel daran bestehen, dass Männer an den Brüsten der Frauen erheblich Gefallen finden, doch haben Wissenschaftler dafür auch eine einfachere Erklärung: Nachdem wir Menschen begannen, aufrecht zu gehen, lag der Mittelpunkt der sexuellen Begierde nicht mehr in Augenhöhe, sondern eben viel zu tief. Die Brüste freilich blieben im Nahsehbereich, und so wurden die Männerhirne im Laufe der Evolution umprogrammiert - satte Brüste geben satten Sex, und der sicherte die Fortpflanzung.

Weiterhin Brustfetischismus, aber neu formuliert

Dennoch gibt es auch neuere Formulierungen, wie der Busenfetischismus beschrieben werden kann, nämlich so: "(Der eigentliche Brustfetischismus besteht in der) Abstraktion der Brust vom Rest des menschlichen Körpers und deren Fetischisierung. Der eigentliche Brustfetischist ist weder an sexuellen Partnern noch am Koitus interessiert, sondern sammelt Bilder und Fotos von Brüsten des von ihm geschätzten Typs, und betreibt mit diesen Bildern einen Haremskult. Wenn er überhaupt orgasmusfähig ist, dann erreicht er dies entweder spontan beim Anblick oder beim Befingern seiner Bildersammlung, oder er onaniert bei deren Anblick".

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.