lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Brautpaar"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Begriff Brautpaar ist eigentlich für ein Paar reserviert, das zwar verlobt, aber noch nicht verheiratet ist. Es ist aber üblich geworden, das junge Paar auch heute noch bei der kirchlichen Trauung als "Brautpaar" zu bezeichnen, obwohl die eigentliche Eheschließung bereits vorausging.

Falsche Definitionen von Braut und Brautpaar

Aufgrund des Eintrags in einem eines behannten Online-Lexikon wird oft behauptet, die Braut sei die Frau am Tag ihrer Hochzeit. Dies entspricht nicht dem ursprünglichen Wortsinn,der auch in den Worten "Brautzeit" und "Brautleute" zum Ausdruck kommt. Lediglich beim "Brautpaar" hat sich eingebürgert, das "Paar bei der Eheschließung" in dieser Form zu adressieren: "Liebes Brautpaar ...".

Die gleichen unscharfen Begriffe werden in Deutschland auch für "Heirat" und "Hochzeit" verwendet. ("Eine Braut ist eine Frau am Tage ihrer Hochzeit") Dies trifft nicht zu, weil die Hochzeit lediglich die Feier der Eheschließung ist, nicht aber die Eheschließung selber.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.