lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Brautkranz"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Brautkranz ist ein Kranz aus Blüten, der der Braut aufgesetzt wird, um Venus, der Göttin der Liebe, zu huldigen. Die Sitte ist also "heidnischen" Ursprungs, wurde aber ab dem 4. Jahrhundert von der Kirche geduldet. Später wurde der Brautkranz zum Symbol der ungebrochenen Jungfernschaft. Wer sie vorher brach, musste zu gewissen Zeiten ein "Kranzgeld" bezahlen, wenn er das Verlöbnis nicht durch die Ehe einlöste.

Nach anderen Quellen soll der Brautkranz nicht der Venus gewidmet worden sein, sondern von der unbescholtenen Braut als Myrtenkranz getragen worden sein, während die nicht mehr jungfräuliche Braut einen Strohkranz tragen musste.

Diese Deutung ist umstritten, weil die Braut regional und jahreszeitlich bedingt durchaus die Wahl zwischen verschiedenen Kränzen hatte.

Meyers Lexikon von 1888 berichtet sehr ausführlich, was üblich war:

"Brautkranz, ein Kranz, mit welchem die jungfräuliche Braut bei der Hochzeitsfeier geschmückt wird. Witwen und Bräute, die bereits Mutter geworden oder notorisch unsittlich gelebt haben, dürfen diesen Schmuck nicht tragen, zu welchem man in Deutschland Myrtenzweige, im Schwarzwald auch Weißdorn, in Frankreich und England Orangenblüten, in Italien und der französischen Schweiz weiße Rosen, in Spanien rote Rosen und Nelken, in Litauen Raute, in Böhmen, Krain und Kärnten Rosmarin verwendet. In Hessen und andern Ländern zieht man künstliche oder getrocknete Blumen oder einen Kranz mit vielen bunten Bändern und in der deutschen Schweiz das sogen. Schäppeli mit gemachten Blumen vor. Auf den griechischen Inseln sind Weinranken üblich, in andern Ländern kleine Kronen".

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.