lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Braut"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Sichtweise der Kirche - die Frau am Tag der Eheschließung

Aus kirchlicher Sicht ist die Braut die Frau am Tag ihrer Hochzeit - das wird aber im Volksmund nicht durchgängig so gesehen. Auch die Kirche selbst kennt das Wort "Brautunterricht", das sich an die verlobte Frau wendet.

Sichtweise der Bürger - vom Verlöbnis bis zur Eheschließung

Im Bürgertum bezeichnet das Wort "Braut" die Verlobte bis zu ihrer Eheschließung. ("ich werde dich dort einfach als meine Braut vorstellen"). Dies ist auch durch ältere Quellen eindeutig belegt:

"(eine Braut ist eine) Frauensperson von dem Moment des gesetzlich gültigen Verlöbnisses bis zur Schließung des Ehebundes." (Meyers, 1888).

Diese Definition ist bei Weitem besser fundiert als die Interpretation in Wikipedia ("Eine Braut ist eine Frau am Tage ihrer Hochzeit").

Im Vulgär- und Jugenddeutsch der 1950er Jahre

Im Vulgärdeutsch wird auch die feste Freundin als "Braut" bezeichnet, und heiratsfähige Mädchen und Frauen werden dort gelegentlich ganz pauschal "Bräute" genannt. Typisch war die "Motorradbraut" der 1950er Jahre.

Die Braut als erotischer Begriff

Der erotische Charakter der Braut hat sich bis heute in vielen Begriffen erhalten, zum Beispiel bei der "Seemannsbraut" einer künstlichen Vagina, die Männer zum onanieren benutzen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.