lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Bauchtanz"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Bauchtanz ist einer der spektakulärsten Tänze, weil er zumeist im Schummerlicht schwülstiger arabischer Nächte gesehen wird, in denen Wohlgerüche, Süßigkeiten und schöne Frauen die Welt des Mannes verzauberten. Vermischt mit Schleier- und Schönheitstänzen geriet er bald in die erotischen Cabarets Nordafrikas, um dann die europäischen Nachtklubs zu erobern.

Woher er wirklich kommt, ist schwer auszumachen. Es gibt Vermutungen darüber, dass er zunächst von Schwarzafrikanern getanzt wurde, die als Sklaven nach Arabien kamen. Jedenfalls sollen die ersten eigenständigen orientalischen Bauchtänze in Ägypten aufgeführt worden sein.

Das Erotische am Bauchtanz sind vor allem die rhythmischen Bewegungen, die von den Tänzerinnen mit Hilfe der Bauch und Hüftmuskeln erzeugt werden. Um diese wesentliche Komponente des Bauchtanzes möglichst deutlich zu zeigen, wird stets mit entblößtem Bauch getanzt, während die Brüste und die Hüften stets bedeckt bleiben. Bei den Bauchtänzerinnen der Jahrhundertwende (19/20. Jahrhundert) liegt eigentlich nur der Bauch frei, während der Oberkörper ganz bedeckt ist und die Röcke durchaus über das Knie hinausgehen. Das Oberteil ist dabei stets reich verziert, während der Rock möglichst sanft fallen soll, um alle Bewegungen der Hüfte durchgehend in die Beine fließen zu lassen. Auch die Unterarme und die Hände werden beim Bauchtanz fließend in den Tanz integriert, sodass schlangenhafte Bewegungen entstehen.

Der heutige Bauchtanz kommt aus Amerika, wo er 1893 zum ersten Mal auf der Weltausstellung gezeigt wurde. Von dort verbreitete er sich zunächst über den amerikanischen Kontinent, wurde durch Hollywood berühmt und fand dadurch auch viele Nachahmerinnen.

In Deutschland wurde er erst durch die Frauen amerikanischer Besatzungssoldaten bekannt, und es dauerte lange, bis sich "anständige" Frauen für Bauchtanz interessierten. Heute gibt es in allen europäischen Ländern Bauchtänzerinnen, die bei Firmenfesten, Geburtstagen und ähnlichen Veranstaltungen auftreten. Auch in orientalischen Lokalen kann man gelegentlich Bauchtänzerinnen sehen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.