lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Aushalten, Ausgehalten werden "
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

„Ausgehalten werden“ ist ein verloren gegangener Begriff für „den Lebensunterhalt von jemandem finanziert bekommen“. „jemanden aushalten“ also den Lebensunterhalt von jemandem finanzieren“.

Der Begriff war bis in die 1950er-Jahre populär für eine Frau, die sich als beständige Geliebte eines Mannes bezahlen ließ, also „von ihm ausgehalten wurde“. Das Wort kommt vom „erhalten“ im Sinne von „ernähren“.

Allerdings bezeichnet selbst Grimms Wörterbuch die Anwendung (aus dem Mittelalter) als veraltet und verweist auf diese Textstelle:

eim buler oft ein glück zufelt, das in ein schöne fraw aushelt.

Einem Liebhaber oft das Glück zufällt, dass ihn eine schöne Frau aushält.

  • Beispiel (1950er) : Sie ließ sich komplett von ihm aushalten – woher er das Geld nahm, war ihr gleichgültig.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.