lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Aufzug"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Der Aufzug ist die Folter vermittels des überaus schmerzhaften Aufhängens des Körpers - eine der Foltern, die selbst im Mittelalter schweren Fällen vorbehalten war. Zumeist wurden die Handgelenke des Opfers hinter dem Rücken gefesselt. Das Opfer wurde sodann an einem an den Handgelenken befestigten Seil nach oben gezogen, bis es sich nicht mehr bewegen konnte und bereits jetzt erhebliche Qualen durchlitt.

Der nächste Schritt bestand darin, dem Opfer die Möglichkeit zu nehmen, mit den Füßen einen Teil des Körpergewichts abzufangen, indem man das Seil noch höher zog oder ein Podest wegstieß, das dem Opfer bisher noch etwas Halt gab. Zusätzlich wurden an den Füßen Gewichte angebracht, um den Schmerz zu erhöhen und gegebenenfalls Gliedmaßen und Gelenke zu schädigen. Gelegentlich wurde die Methode auch als "Pendel" bezeichnet.

Wurde der Körper bei dieser Methode schlagartig von einer höheren Position auf eine niedrigere fallen gelassen, ohne freilich den Boden zu berühren, so sprach man auch von Squassation.

Das verwendete historische Bild zeigt deutlich die Möglichkeiten aller Varianten dieser Foltermethode, nur dass die Personen in Wahrheit nackt gefoltert wurden.

Im BDSM-Bereich oft als "Strappado" bezeichnet oder auch als "Hofknicks" verniedlicht, um den Folterhintergrund herunterzuspielen.

Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.