lechzen.de Erotik Lexikon 3100 Erotik Begriffe

"Astarte - Ishtar"
Was bedeutet dieser Erotik-Begriff?

Astarte ist die “große Göttin” vieler Religionen. Sie ist auch als Ishtar bekannt und ging über die Aphrodite in die römische Venus ein. Bibelleser lernen sie vor allem als Hauptkonkurrentin zum Gott Jahve kennen, der im Religionskonflikt schließlich den Sieg davon trugt, nachdem der Religionsstifter Moses die Parole ausgab, man dürfe „neben Jahve keine anderen Götter“ haben.

Die Göttin ist, wie alle Parallelgöttinnen, für die Fruchtbarkeit zuständig und wurde über diesen Umweg dann zur Liebesgöttin.

Die Ishtar wird heute wieder von Splittergruppen in der Frauenbewegung verehrt, hat aber dort keine wirkliche Bedeutung mehr, weil die Kultur der Astarte oder Ishtar mit den Kulturen untergegangen ist, zu der sie einst gehörte.

  • Schreibweisen der Ishtar: Istar, Ischtar.
Euer Autor Gebhard (sehpferd)

Auf in die Praxis:

Das größte Erotik-Lexikon im WWW

Auf Lechzen.de findest Du das mit über 3.100 Begriffen zur Zeit größte Erotik-Lexikon im Internet. Hier kannst Du Erklärungen zu Begriffen aus der Themenwelt "Liebe, Dating, Erotik & Sex" nachschlagen. Wir haben die Stichwörter selbst recherchiert und formuliert, aber natürlich findest Du auch weiterführende Links zu informativen Quellen.